„Nur in der Bewegung
ist Leben.“
Jacob Burckhardt
„Gute Atmosphäre,
die zur Bildung hilft,
bildet sich nicht
ohne Stille.“
Maria Montessori
„Der Kopf ist rund,
damit das Denken die
Richtung wechseln kann.“
Francis Picabla
„Superhelden –
Wilkommen im Team!“
Die nächsten Termine:
Neubaufest (18. Oktober 2024, 14:30 bis 16:30 Uhr)
Winterbasar (13. Dezember 2024, 14:30 bis 17 Uhr)
Die Hermann-Boddin-Schule ist eine rhythmisierte Ganztagsschule. Rhythmisierung heißt, dass wir die Schulstunden, die Schultage und die Schulwochen so gestalten, dass unsere Kinder möglichst effektiv lernen können. Dabei wechseln sich An- und Entspannungsphasen ab. In den Freizeitphasen können die Kinder mit oder ohne Anleitung die Freizeitangebote nutzen. Für uns gehören Unterricht und Freizeit also eng zusammen.
Wir haben täglich von 6.00–18.00 Uhr geöffnet. Unserem Ganztagskonzept entsprechend bieten wir eine kostenpflichtige Früh- und Spätbetreuung unserer Schüler*innen an.
Der Frühdienst wird von 6.00–7.30 Uhr und der Spätdienst von 16.00–18.00 Uhr angeboten. Hierfür können die Eltern beim Schulamt einen Antrag auf „Ergänzende und fördernde Betreuung“ für den Freizeitbereich nach 16.00 Uhr stellen.
Die Früh- und Spätbetreuung findet im Freizeitbereich über der alten Turnhalle statt, wo die Kinder z.B. am Kickertisch, mit Puppen, Kuscheltieren oder Gesellschaftsspielen spielen können.
An der Hermann-Boddin-Schule arbeiten über 50 Pädagog*innen. Unterstützt werden wir von Honorarkräften, die Kurse und Arbeitsgemeinschaften anbieten. Darüber hinaus zählen eine Sekretärin, ein Hausmeister und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen (Lesepat*innen und BrotZeit-Beschäftigte) zu unserem Team. Eine Besonderheit unseres Kollegiums ist die multikulturelle Zusammensetzung.
Ansprechpartner*innen der Schule:
Schulleiter*in
N.N.
Konrektor
Herr Grabowski
Sekretariat
Frau Mandy Kloß
In unserer Schule und damit in unserer alltäglichen Arbeit haben wir zwei Schwerpunkte: Bewegung und Kommunikation.
Für das gewaltfreie und soziale Zusammenleben richten sich alle nach der Schul- und Hausordnung der Hermann-Boddin-Schule. In den Klassen verhandeln die Kinder miteinander und geben sich dann eine eigene Klassenordnung, die das Zusammenleben in den jeweiligen Gruppen regelt. Verstoßen Kinder gegen Regeln, wird es im Allgemeinen nicht bestraft. Stattdessen möchten wir, dass die Kinder ihr Fehlverhalten wiedergutmachen. Sie übernehmen in solchen Fällen Aufgaben, die für die Schulgemeinschaft nützlich sind.
Die wichtigsten Regeln unserer Schulordnung lauten:
Die räumliche Ausstattung unserer Schule ist außergewöhnlich gut.
Generell umfassen die Schulgebäude den Altbau (Grundsteinlegung 1907), den Neubau (2012 eingeweiht), die alte und die neue Turnhalle sowie den oberen und den unteren Schulhof.
Insgesamt verfügt die Hermann-Boddin-Schule über zwei Turnhallen und eine Gymnastikhalle. Dadurch haben unsere Kinder eine Vielzahl an unterschiedlichen Möglichkeiten zum Bewegen und Spielen.
Der PC-Raum kann sowohl im Unterricht als auch im Freizeitbereich genutzt werden. Er verfügt über 20 Desktop-PCs für Schülerinnen und Schüler und einen Lehrer*innen-Computer. Hier können die Schüler*innen mit Lernprogrammen arbeiten, Texte verfassen, im Internet surfen und recherchieren oder in ihrer Freizeit einfach nur „daddeln“.
Im 2021 neu eingerichteten Tablet-Raum können die Schüler*innen mit mobilen Endgeräten im Internet recherchieren, mit Lernapps Inhalte des Unterrichts vertiefen oder mithilfe weiterer Anwendungen selbst zu Produzenten von Medieninhalten werden: Ob Trickfilme, Comics oder eigene Songs – die Möglichkeiten sind vielfältig.
Den Schüler*innen stehen insgesamt 30 Tablets zur Verfügung. Für den mobilen Einsatz im Fach- und Klassenraum werden die Geräte jeweils in Koffern zu 10 Geräten aufbewahrt.
Unsere Schulbibliothek ist ganz frisch renoviert. Sie bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu Schmökern und sich Bücher für zu Hause auszuleihen. Aber auch das pädagogische Personal findet hier Anregungen und Material für die tägliche Arbeit. Der Bestand umfasst etwa 5000 Bücher.
Im angrenzenden Leseraum kann man sich in eine Leseecke kuscheln, Schulaufgaben erledigen oder das Bilderbuchkino besuchen.
Der Trainungsraum ist Teil eines Programmes unserer Schule zur Reduzierung von Unterrichtsstörungen. Die Hauptidee besteht darin, allen Schülerinnen und Schülern, die den Unterricht stören, eigenverantwortliches Denken beizubringen. Unser Ziel ist es, die Kinder dazu anzuleiten, die Rechte anderer zu respektieren und verantwortlich für sich und andere zu denken und zu handeln. Diese Fähigkeit kann auch dazu beitragen, zu Hause und in der Freizeit sowie später in der Ausbildung Probleme besser zu bewältigen.
Lernbereite Schüler*innen wiederum, die bisher von den störenden Kindern meist in ihren schulischen Interessen unterdrückt worden sind, erfahren durch das Trainingsraumprogramm mehr Gerechtigkeit.
Schüler*innen, die den Unterricht gestört haben, können im Trainingsraum mit Unterstützung der Pädagog*innen über ihr störendes Verhalten nachdenken und für sich einen Plan entwickeln, wie sie in Zukunft ohne Störungen am Unterricht teilnehmen können. Das Trainingsraumprogramm hat einen festen, für alle zuverlässigen und durchschaubaren Ablauf. Auch die Einbindung der Eltern ab dem fünften Aufenthalt im Traingsraum ist vorgesehen.
In drei verschiedenen Räumen bieten wir unseren Mädchen und Jungen viele verschiedene Möglichkeiten, sich auf unterschiedlichen Wegen mit Musik auseinanderzusetzen. Es gibt sowohl die Möglichkeit zum Tanz als auch unsere große Auswahl an Musikinstrumenten auszuprobieren: Keyboards, Xylophone, Metallophone, Glockenspiele, Orff-Instrumente, Samba-Perkussions-Instrumente, Congas, Bongos, Bass- und andere Gitarren und Klaviere.
Unsere Mathelernwerkstatt soll dazu beitragen, dass unsere Schüler*innen sich der Mathematik auf ganz verschiedenen Wegen nähern können: Die Materialien sprechen alle Sinne an, regen die Kinder zum Forschen und Knobeln an und machen mathematische Fragen im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar. Damit möchten wir besonders das selbstständige Lernen, die Ausdauer und die Lust am Lernen fördern.
Auch diese Lernwerkstatt soll das selbstständige Lernen, Erkennen und Fördern unterstützen. Die Kinder können hier sowohl im Unterricht als auch in der Freizeit viele verschiedene Experimente und Aktivitäten durchführen.
Unsere Schüler*innen können hier vor Beginn des Unterrichts ein gesundes Frühstück oder wenn gewünscht auch nur eine Tasse Tee bekommen und miteinander ins Gespräch kommen. Ermöglicht wird dieses Angebot vom Verein BrotZeit.
Besonders für die jüngeren Mädchen und Jungen ist es wichtig, im Laufe des Schultages an einer Ganztagsschule eine Möglichkeit zur Ruhe und einer Auszeit zu bekommen. Der Snoezelenraum bietet mit seinen verschiedenen Liegemöglichkeiten dazu die Gelegenheit.
Die Schulhöfe sind mit vielen verschiedenen Spiel- und Sportmöglichkeiten versehen: Die Kinder haben mit einer Kletterspinne, Klettergerüsten, einer Boulderwand und einem Kletterwald aus Baumstämmen vielfältige Gelegenheiten zu klettern, und können außerdem ein Trampolin, Rutschen, ein Schachfeld und eine Balancierlandschaft zum Spielen nutzen. Zudem können ein multifunktionales Ballspielfeld, eine Laufbahn, eine Weitsprunganlage, Kickertische und Tischtennisplatten genutzt werden.
Auch wenn er recht klein ist, so gibt der Schulgarten unseren Jungen und Mädchen doch die Möglichkeit, den Lebenskreislauf einer Pflanze zu beobachten. Sie sind von der Aussaat bis zur Ernte dabei und bereiten schließlich aus den Pflanzen leckere Gerichte zu. Wir legen großen Wert auf den Anbau sehr unterschiedlicher und eher seltener Pflanzen wie zum Beispiel Palmkohl, schwarzen und gelben Tomaten, Steckrüben, schwarzen Kartoffeln, Pastinaken und Schwarzwurzeln.
Im Rahmen des Ganztagsbetriebes können wir unseren Mädchen und Jungen ein großes Angebot an AGs machen. Unter anderem bieten wir folgende Kurse an:
Die großen und vielfältigen Herausforderungen unserer heutigen Gesellschaft spiegeln sich auch in der Schule wider. Themen wie z. B. Digitalisierung, Globalisierung, Nachhaltigkeit etc. erfordern, dass wir unseren Bildungsauftrag immer wieder überdenken, an neue Entwicklungen anpassen und die sich daraus ergebenen Chancen nutzen.
Wichtige Instrumente bei der Schulentwicklung sind unsere Fachleiterkonferenzen, deren Inhalte zwei Mal jährlich bei Klausurtagungen vertieft werden. Das schulinterne Curriculum (SchiC) ist ein weiteres Element unserer Planungen und Grundlage unserer pädagogischen Arbeit.
Unsere Schulstation ist offen für Kinder, Familienangehörige und Pädagog*innen, die Fragen haben, Unterstützung benötigen oder nur mal eine Pause brauchen.
In der Schulstation gibt es folgende Angebote:
Für Schüler*innen
Für Gruppen und Klassen
Für Lehrer*innen und Erzieher*innen
Für Eltern
Unterstützung bei:
Heute
0
Agenda
Monat
Woche
Tag
Tabelle
Box Grid
Map
Agenda
Monat
Woche
Tag
Tabelle
Box Grid
Map
Nach mehr suchen
- - - | - - - | - - - | - - - | - - - | - - - | - - - |
DN_T | DN_T | DN_T | DN_T | DN_T | DN_T | DN_T |
DN_T | DN_T | DN_T | DN_T | DN_T | DN_T | DN_T |
DN_T | DN_T | DN_T | DN_T | DN_T | DN_T | DN_T |
DN_T | DN_T | DN_T | DN_T | DN_T | DN_T | DN_T |
DN_T | DN_T | DN_T | DN_T | DN_T | DN_T | DN_T |
DN_T | DN_T | DN_T | DN_T | DN_T | DN_T | DN_T |
- - - | - - - | - - - | - - - | - - - | - - - | - - - |
DN_T | DN_T | DN_T | DN_T | DN_T | DN_T | DN_T |
Du hast keine Termine für diesen Tag
Nach mehr suchen
You have no events for this month
Nach mehr suchen
You have no events for this month
Du hast keine Termine
stec_replace_summary
stec_replace_location
stec_replace_timespan
Termininfo
Veranstaltungsort
Zeitplan
Gäste
Teilnahme
Vorhersage
Kommentare
stec_replace_summary
0
days
0
hours
0
minutes
0
seconds
Besuchen
Ablehnen
Termin abgelaufen
Termin läuft aktuell.
Anhänge
stec_replace_desc
stec_replace_size
Veranstaltungsort
stec_replace_location
Wegbeschreibung erhalten
Wegbeschreibung erhalten
Keine Route gefunden!
Details
Kein Zeitplan
stec_replace_name
stec_replace_about
Du bist eingeladen zu diesem Termin!
Places left: 0
Besuchen
Ablehnen
stec_replace_name
stec_replace_peopleWetterdaten sind aktuell nicht verfügbar für diesen Ort
Wetterbericht
Heute stec_replace_today_date
stec_replace_current_summary_text
stec_replace_current_temp °stec_replace_current_temp_units
Wind stec_replace_current_wind stec_replace_current_wind_units stec_replace_current_wind_direction
Feuchtigkeit stec_replace_current_humidity %
gefühlt wie stec_replace_current_feels_like °stec_replace_current_temp_units
Vorhersage
Datum
Wetter
Temperatur
stec_replace_date
stec_replace_icon_divstec_replace_min / stec_replace_max °stec_replace_temp_units
nächsten 24 Stunden
angeboten von Forecast.io
Hermann-Boddin-Schule
Grundschule für Bewegung und Kommunikation
Gebundene Ganztagsschule
Boddinstraße 55 | 12053 Berlin
Schulleiter*in: N.N.
Konrektor: Herr Grabowski
Telefon: (030) 688 744 10
Fax: (030) 688 744 21
www.boddin-schule.de
U-Bahn
U8: Station „Boddinstraße“
U7: Station „Rathaus Neukölln“
Bus
M43 und 166: Station „Mainzer Straße“