„Nur in der Bewegung
ist Leben.“
Jacob Burckhardt
„Gute Atmosphäre,
die zur Bildung hilft,
bildet sich nicht
ohne Stille.“
Maria Montessori
„Der Kopf ist rund,
damit das Denken die
Richtung wechseln kann.“
Francis Picabla
„Superhelden –
Wilkommen im Team!“
Amaro Foro e. V. ist ein interkultureller Jugendverband von Rom*nja und Nicht-Rom*nja mit dem Ziel, jungen Menschen durch Empowerment, Mobilisierung, Selbstorganisation und Partizipation Raum zu schaffen, um aktive Bürger*innen werden zu können. Als junge Rom*nja und Nicht-Rom*nja übernehmen wir gemeinsam Verantwortung in der Gesellschaft für Achtung und gegenseitigen Respekt.
Beim Herdelezi-Straßen- und Kulturfest 2019 in der Boddinstraße
Kinder- und Elterntreff, offene Jugendarbeit, Angebote für Freizeitgruppen, die von einigen Erzieher*innen genutzt werden
Der Kinder- und Jugendklub Blueberry, direkt am Boddinspielplatz, ist der einzige Kinder- und Jugendtreff im Sozialraum. Kernzielgruppe sind Kinder und Jugendliche von 8 bis einschließlich 15 Jahren. Sie können jeden Nachmittag ohne Anmeldung und natürlich kostenfrei die zahlreichen Freizeitangebote wahrnehmen, wie zum Beispiel Inlineskates, Fußbälle, Longboards, PCs, Internet und W-Lan, Playstation, Wii und X-Box, Brett- und Kartenspiele, Kicker, Carrom usw. Hierneben gibt es unterschiedliche Angebote, z. B. Koch-Workshops, einen Mädchen- und Jungen*tag, Sport- und Kreativangebote, Ausflüge etc. Wenn Kinder und Jugendliche Unterstützung suchen, sei es bei Hausaufgaben, BBR oder MSA, bei Problemen und Konflikten in der Schule, zu Hause oder im öffentlichen Raum etc., finden sie in den Mitarbeiter*innen des Blueberry stets Ansprechpartner*innen, die Unterstützungs- und Hilfebedarfen sozialarbeiterisch begegnen.
Neben dem Betrieb der Einrichtung legen die Mitarbeiter*innen großen Wert darauf, „mobil“ im Sozialraum unterwegs zu sein. Mit den schulischen Mitarbeiter*innen der Hermann-Boddin-Schule wird bedarfsgerecht zusammengearbeitet, insbesondere bei Unterstützungs- und Hilfebedarfen der Schüler*innen. Zu den Mitarbeiter*innen der Schulstation besteht ein enger Kontakt und es finden regelmäßige Treffen statt.
Outreach gGmbH | Outreach-Mobile Jugendarbeit Berlin
Webseiten: Outreach, Blueberry Inn
Jens Schielmann (Dipl. Sozialarbeiter/Sozialpädagoge)
E-Mail: j.schielmann@outreach.berlin
Lisa Lieske (Sozialarbeiterin BA)
E-Mail: l.lieske@outreach.berlin
Gözde Gerdan (studierte Lehrerin und Master in Kinderrechte)
E-Mail: g.gerdan@outreach.berlin
Anbieter eines kostenlosen, gesunden Frühstücks
Mit Unterstützung von brotZeit e. V. bereiten Senior*innen an Schulen ein Frühstücksbuffet vor und haben Zeit für Kinder, die morgens sonst allein frühstücken würden. Jeden Schultag vor Unterrichtsbeginn bietet der Verein das brotZeit-Frühstück: Ein kostenloses und ausgewogenes Buffet mit Milch, Müsli, Obst, Brot, Wurst, Käse, Marmelade.
Die Hermann-Boddin-Schule nimmt seit 2011 als erste Schule in Berlin an diesem Projekt teil. Jeden Morgen in der Zeit von 7.15 bis 8.00 Uhr sind zwei Frühstückshelferinnen für die Kinder da. Sie bereiten ein Frühstücksbuffet vor und haben Zeit zum Zuhören. Die gemeinsamen Unterhaltungen am Frühstückstisch kommen auch der Sprachbildung und Integration zugute.
Das brotZeit-Frühstück ist inzwischen zu einem wichtigen Kommunikationsort vor Unterrichtsbeginn geworden. Kinder unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft treffen hier aufeinander, kommunizieren miteinander und gehen danach motivierter in den Unterricht.
brotZeit e. V.
Webseite: brotZeit
Monika Brill-Bauer
E-Mail: brill-bauer@brotzeit.schule
Jährliches einwöchiges jahrgangs- und klassenübergreifendes Projekt für mehrere Klassen zur Bewegungs- und Kommunikationsförderung. Am Ende dieser Projektwoche steht eine Aufführung für die Eltern und die anderen Klassen.
Im Mitmach-Erlebniszirkus wird Kindern aus sozialen Brennpunkten des Bezirks Neukölln ermöglicht, eine Woche lang aus der Routine des Schulalltags herauszutreten und sie in einem echtem Zirkuszelt zu verbringen. Mit dem Erlebniscircus e. V. wurden seit 2006 über 50.000 Schüler*innen erreicht. Das Projekt zeichnet sich insbesondere durch die Authentizität aus, die von dem traditionellen Familienzirkus Mondeo aus Neukölln ausgeht.
Der Mitmach-Erlebniszirkus ist als Präventionsprojekt zu sehen, in dem jedes Kind Akzeptanz und Zugehörigkeit erfährt, unabhängig von seiner sozialen Situation und Herkunft.
Circus Mondeo
Webseite: Circus Mondeo
Sachliche, inhaltliche und personelle Unterstützung von Schulgartenprojekten
In der GemüseAckerdemie bauen die Schüler*innen ihr eigenes Gemüse an und erfahren auf praktische Weise, wo unsere Lebensmittel herkommen, wieviel Arbeit im Gemüseanbau steckt und welche Bedeutung die Natur als Lebensgrundlage für uns hat. Über ein ganzes Schuljahr hinweg beschäftigen sich die Schüler*innen intensiv mit dem Gemüseanbau sowie daran anknüpfenden Produktions- und Konsumthemen. Mit dem Lernort „Acker“ und den dazugehörigen Bildungsmaterialien wird eine Erfahrungswelt geschaffen, die den Schulunterricht fächerübergreifend, sinnvoll und abwechslungsreich ergänzt.
Die GemüseAckerdemie ist ein ganzjähriges theorie- und praxisbasiertes Bildungsprogramm mit dem Ziel, die Wertschätzung von Lebensmitteln bei den Schüler*innen zu steigern. Es füllt Wissenslücken im Bereich Lebensmittelproduktion, wirkt gegen die Entfremdung von der Natur, ungesunde Ernährungsgewohnheiten sowie Lebensmittelverschwendung.
Das Team der GemüseAckerdemie unterstützt persönlich bei den Pflanzterminen, der Unterricht wird von den Lehrpersonen der Schule eigenständig durchgeführt. Zu diesem Zweck erhalten diese bei der Ackerdemie Fortbildungen, Bildungsmaterialien und wöchentliche AckerInfos, die über die aktuellen Tätigkeiten auf dem Acker informieren.
Ackerdemia e. V.
Webseite: GemüseAckerdemie
Christiana Henn (Regionalmanagerin Berlin)
E-Mail: c.henn@ackerdemia.de
Julia Brodersen (Koordinatorin Berlin-Süd)
E-Mail: j.brodersen@ackerdemia.de
Foto: Katharina Kühnel
Die Kita Mosaikraupen in der Berthelsdorfer Str. 14 vom Träger LebensWelt Kindertagesstätte Neukölln gGmbH ist eine Filiale der Kita Mosaik. Die im Haupthaus Mosaik (Donaustr. 88) verankerten pädagogischen Grundlagen, die Rolle der Erzieherin und die pädagogischen Schwerpunkte werden ebenso in der Filiale Mosaikraupen als Grundlage der Arbeit mit den Kindern und deren Familien verstanden. Die Filiale der Mosaikraupen wurde 2014 eröffnet. Die Kita liegt im Erdgeschoss eines Wohnhauses und bietet Platz für bis zu 40 Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren. Die Kita arbeitet teiloffen und hat verschiedene Multifunktionsecken und Kreativbereiche.
2015 begann die Kooperation mit der Hermann-Boddin-Schule, da die Kita Mosaikraupen auch Kinder betreut, die im Anschluss die Hermann-Boddin-Schule besuchen. Es ist eine tolle Übung für die Kinder und ein guter Übergang, die Schule schon im Vorfeld kennenzulernen. Es wird zusammen gebacken, gebastelt, die Einrichtungen besucht, gemeinsame Ausflüge unternommen, zu Festen eingeladen und die Kinder sind fest eingeplant in der Nutzung der Turnhalle.
Die Kita “Schneeflöckchen e. V.“ besteht seit 1994 und befindet sich seit März 2015 in der Boddinstr. 5 in 12053 Berlin. Es werden Kinder im Alter von 1,5 Jahren bis zum Schuleintritt betreut. Hierfür stehen zurzeit 2 Erzieherinnen und 2 Erzieherhelferinnen zur Verfügung. Momentan befinden sich 21 Kinder in der Einrichtung. Die Öffnungszeiten sind von 08:00–16:00 Uhr. Die pädagogische Arbeit richtet sich nach dem Berliner Bildungsprogramm und das pädagogische Personal arbeitet situationsorientiert.
Mit der Hermann-Boddin-Schule arbeitet die Kita Schneeflöckchen seit dem Frühjahr 2018 zusammen. Die Kita-Kinder nutzen zwei Mal die Woche die Sporthalle für ihre sportlichen Aktivitäten. Ziel ist es, auch mit den Vorschulkindern am Unterricht der Hermann-Boddin-Schule teilzunehmen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, in den Schulalltag hineinzuschnuppern.
Schneeflöcken e. V.
Webseite: Kita Schneeflöckchen
Anke Kahle
E-Mail: anke_kahle@web.de
Die Landesarbeitsgemeinschaft Berlin zur Verhütung von Zahnerkrankungen (Gruppenprophylaxe) e. V. (LAG Berlin) ist ein gemeinnütziger Verein aus Krankenkassenverbänden, Zahnärztekammer Berlin und dem Land Berlin.
Die Mitarbeitenden der LAG Berlin gehen mit Kroko, dem Zahnputzkrokodil, in die Berliner Schulen und Kindergärten, um den Kindern und Jugendlichen eine mundgesunde Lebensweise und Hinweise zur Zahnhygiene zu vermitteln, verbunden mit dem Eintrainieren der KAI-Zahnputztechnik.
Die Mitarbeitenden der LAG kommen gerne in die Hermann-Boddin-Schule und zeigen den Kindern zusammen mit Kroko, wie man selbst Verantwortung für seine Mundgesundheit übernehmen kann, damit man ein Leben lang gesunde Zähne behält. Bis die Kinder flüssig die Schreibschrift beherrschen ist es aber sehr wichtig, dass die Eltern nachputzen, da die Kinder erst dann motorisch in der Lage sind, sich selbst gründlich die Zähne zu putzen.
Landesarbeitsgemeinschaft Berlin zur Verhütung von Zahnerkrankungen (Gruppenprophylaxe) e. V.
E-Mail: info@lag-berlin.de
Webseite: LAG Berlin
Andreas Dietze (Geschäftsführer)
E-Mail: dietze@lag-berlin.de
Zahnärztlicher Dienst des Bezirksamtes Neukölln (zuständig für die Durchführung der zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchungen in der Schule)
E-Mail: GesZahn@bezirksamt-neukoelln.de
Webseite: Zahnärztlicher Dienst
Die Lebendige Bibliothek verleiht Lebendige Bücher – Menschen, die alle in einer Form von Vorurteilen betroffen und daher oft sozialer Ausgrenzung und Diskriminierungen ausgesetzt sind. Diese Lebendigen Bücher stellen sich für persönliche Gespräche zur Verfügung, in denen die Leser*innen ihnen alle Fragen stellen können, die sie interessieren. Auch die Lebendigen Bücher können ihren Leser*innen Fragen stellen und dabei selbst etwas lernen.
An der Hermann-Boddin-Schule führt die Lebendige Bibliothek verschiedene Projekte durch, um die Schüler*innen mit Menschen, die von Vorurteilen, Diskriminierung und Ausgrenzung betroffen sind, in Kontakt zu bringen. 2019 organisierte die Lebendige Bibliothek im Rahmen der Projekttage für alle Klassen Treffen mit Lebendigen Büchern zu den Themen Rollstuhl, Obdachlosigkeit, Sehbehinderung und Blindheit sowie Analphabetismus.
Louise Kreuschner
Lebendige Bibliothek e. V.
E-Mail: louise.kreuschner@lebendige-bibliothek.org
Webseite: Lebendige Bibliothek
Die Lebendige Bibliothek mit dem Thema Funktionaler Analphabetismus zu Gast bei der Projektwoche 2019.
Foto: Sarah Kaner
Vermittelt ehrenamtliche Lesehelfer*innen
Foto: VBKI gGmbH
„Berliner Lesepaten“ ist ein Projekt des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) und vermittelt ehrenamtliche Lese- und Lernpat*innen an Berliner Schulen und Kitas. Die Lese- und Lernpat*innen üben mit einzelnen Schüler*innen oder kleinen Gruppen parallel zum Unterricht. Durch Lesen, Spielen und Sprechen werden die Sprache und das Lesevermögen der Kinder sowie das Verstehen von Wörtern und Texten gefördert und geübt. Zusätzlich steigert die Verbindung, die zwischen den Pat*innen und den Schüler*innen entsteht, die Motivation zum Lernen.
An der Hermann-Boddin-Schule arbeiten bereits 9 Lese-/Lernpat*innen in den Klassenstufen 1-6. Sie stellen eine große Bereicherung für die Schüler*innen und eine Unterstützung für die Lehrkräfte dar.
Verein Berliner Kaufleute und Industrieller gGmbH
Webseite: Lesepaten
Karola Hagen
E-Mail: karola.hagen@lesepaten.berlin
Musiklehrer*innen erteilen Instrumentalunterricht für unsere Schüler*innen
Ob Celloklänge, Chorgesang oder coole Drumbeats: Die klangliche Vielfalt der Instrumentalfächer, die zum Angebot der Musikschule Paul Hindemith Neukölln gehören, zeigt sich auch und gerade in den zahlreichen Kooperationen mit den Neuköllner Grund- und Oberschulen. Zusammen mit den Fachlehrer*innen der Musikschule können Kinder und Jugendliche direkt an ihrer Schule ein Instrument erlernen und machen so erste Schritte in die Welt der Musik.
Freundeskreis der Musikschule Paul Hindemith Neukölln e. V.
Webseite: Musikschule Neukölln
Alexander Doll (AP für den Bereich „Musikschule in Schulen“)
Die pictura Foto ist ein Berliner Familienbetrieb, der auf Schul- und Kitafotos spezialisiert ist. Alle Fotograf*innen bei pictura verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Fotograf*in. Neben den Fotos erstellt pictura für viele Schulen auch Schülerausweise, Zeugnismappen und Schülerplaner. Inzwischen besteht pictura seit 40 Jahren, teilweise wurden sogar schon die Eltern der heutigen Schulkinder von pictura fotografiert.
Für die Hermann-Boddin-Schule erstellt pictura in regelmäßigen Abständen Klassenfotos und kostenlose Schülerausweise für alle Schüler*innen.
Präventionsarbeit zu den Themen Gewalt, Cybermobbing und Verkehr, Unterstützung im Umgang mit herausfordernden Schüler*innen und ihren Familien
Neukölln ist mit seiner wohl einzigartigen Mischung aus Bürger*innen verschiedenster Nationalität und Herkunft ein lebendiger und aufregender Bezirk. Die Mitarbeiter*innen des Abschnitts 55 der Direktion 5 widmen sich den Problemen ihrer Mitmenschen daher mit einem besonders hohen Maß an Toleranz, Offenheit und Bürgernähe.
Polizeihauptkommissar Kalife (Präventionsbeamter)
Telefon: (030) 4664-555042
Polizeihauptkommissar Rose (Verkehrssicherheitsberater)
Telefon: (030) 4664-555041
E-Mail: dir5a55praev@polizei.berlin.de
Webseite: Polizei Berlin
Das Präventionsteam des Polizeiabschnitts 55 besteht aus den Bereichen der Kriminal- und der Verkehrsprävention und steht in regelmäßigem Kontakt mit der Hermann-Boddin-Schule.
Der Präventionsbeamte Polizeihauptkommissar Kalife besucht einmal im Schuljahr jeweils die 5. und 6. Klassen und führt dort Antigewaltveranstaltungen (AGV) durch.
Zusätzlich werden sogenannte Themenbezogene Informations-Veranstaltungen (TIV) durchgeführt. Hier werden Themen wie Cybermobbing, Gewalt, Beleidigung, Diebstahl und andere aktuelle Vorfälle innerhalb einer Klasse behandelt.
Der Verkehrssicherheitsberater Polizeihauptkommissar Rose besucht je Schuljahr die Klassenstufen 1 bis 5 zur Verkehrserziehung. Hier wird das richtige Überqueren einer Straße geübt, welche Verkehrszeichen und Vorfahrtsregeln es gibt, der tote Winkel, und warum für Radfahrer*innen der Helm so wichtig ist, thematisiert. In der 4. Klasse findet zusätzlich an wenigstens vier Terminen die Radfahrausbildung und -prüfung in der Jugendverkehrsschule statt.
Das Präventionsteam wird außerdem bei aktuellen Gewaltvorfällen beratend tätig, aber auch für die Durchsetzung repressiver Maßnahmen hinzugezogen. Es beteiligt sich an Schüler*innen-/Elterngesprächen und ist bei Schulhilfekonferenzen und Schulfesten anwesend.
Das Team des Quartiersmanagement ist Ansprechpartner für Sorgen und Anregungen der Bewohner*innen, die das Zusammenleben im Quartier betreffen. Die Hauptaufgabe besteht darin, zum einen bereits bestehende Aktivitäten und Initiativen zu bündeln und zum anderen die Interessen der Bewohner*innen, der Gewerbetreibenden, der Hauseigentümer*innen sowie lokaler Politik und Verwaltung aufzuspüren und die öffentliche Diskussion anzuregen.
Gemeinsam mit der Hermann-Boddin-Schule hat das Quartiersmanagement Flughafenstraße bereits einige Projekte erfolgreich umgesetzt.
Stadtkümmerei GmbH, Gesellschaft für integrierte Stadtentwicklung mbH
Thomas Helfen, Aysel Şafak und Jan Hanka
E-Mail: info@qm-flughafenstrasse.de
Webseite: Quartiersmanagement Flughafenstraße
Caterer für das Mittagsessen
Die Firma Warnhoff GmbH ist ein mittelständischer Vollwert-Caterer mit langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet der Verpflegung für Schulessen in Grund- und Oberschulen sowie Kitaessen in Kindergärten und Kindertagesstätten. Angefangen mit einer Schule in Berlin-Mitte liefert das Unternehmen mittlerweile bis zu 13.000 Mittagessen täglich.
Seit dem 01.08.2020 wird die Hermann-Boddin-Schule mit schmackhaftem und gesundem Mittagessen von uns versorgt. Wir bieten abwechslungsreiche Gerichte an, um so nicht nur das Bewusstsein für gesunde Ernährung zu fördern, sondern auch die Kinder zu animieren Neues auszuprobieren.
Schulversorgung & Catering Thomas Warnhoff GmbH
Telefon: (030) 60055458
E-Mail: info@thomas-warnhoff.de
Foto: Ruben/ba-nkn
Das Projekt „Neuköllner Schwimmbär“ ist ein fünftägiges Kursangebot innerhalb einer Projektwoche für Kinder am Ende der 2. Klasse zur Wassergewöhnung und zum Angstabbau vor dem Wasser. Ziel des Projektes ist es, die Kinder auf den regulären Schwimmunterricht in der 3. Klasse vorzubereiten. Die zertifizierten Schwimmtrainer*innen gehen mit den Kindern gemeinsam ins Wasser und bleiben hier an ihrer Seite. Die Kinder erlernen Grundfertigkeiten wie Atmen, Schweben, Gleiten, Springen und Tauchen.
Neuköllner Schwimmbär e.V.
E-Mail: mail@schwimmbaer.berlin
Webseite: Neuköllner Schwimmbär
Facebook: Neuköllner Schwimmbär
Frau von Hoerschelmann
E-Mail: mail@schwimmbaer.berlin
Die Neuköllner Bibliotheken unterstützen die Schüler*innen beim Erwerb von Sprach- und Lernkompetenz, fördern selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen und befähigen sie, aus dem Medienangebot auswählen zu können (Medienkompetenz). Sie orientieren sich dabei an den Rahmenplänen für die Berliner Grundschulen und bieten altersgemäße Bibliothekseinführungen mit verschiedenen Themenschwerpunkten an. Die Klassen haben die Möglichkeit, zu Veranstaltungen wie Lesungen, Bilderbuchkino oder japanischem Erzähltheater in die Bibliothek zu kommen. Auf Wunsch können die Lehrer*innen Medienzusammenstellungen für die Nutzung in der Schule bestellen oder die Klassen nehmen an dem Projekt „Bücher in Bewegung“ teil, bei dem Bücherkoffer als Leseanreiz in die Familien gehen.
Bezirksamt Neukölln
Abteilung Bildung, Schule, Kultur und Sport
Fachbereich Bibliotheken
Webseite: Stadtbibliothek Neukölln
Die Kolleg*innen der Kinder-und Jugendbibliothek
Telefon: (030) 90239-4345
E-Mail: jugend@stadtbibliothek-neukoelln.de
Foto: Stadtbibliothek Neukölln
Kooperationspartner und Träger für die Schulsozialarbeit
tandem BTL gGmbH
Webseite: Tandem BTL
Alex Andreß
E-Mail: a.andress@tandembtl.de
Sarah Picker
E-Mail: s.picker@tandembtl.de
Katrin Heinrich
E-Mail: k.heinrich@tandembtl.de
Telefonnummer der Schulstation: (030) 810 36 777
Die tandem BTL gGmbH ist eine gemeinnützige Trägerin der Sozialwirtschaft mit zahlreichen Projekten und Einrichtungen in ganz Berlin. Sie gehört zum starken sozialen Unternehmensverbund des Sozialverbandes VdK Berlin-Brandenburg e. V. Mit ihren rund 500 Mitarbeiter*innen erbringt sie soziale Dienstleistungen in der Schulsozialarbeit, der Kindertagesbetreuung an Grundschulen, in Förderzentren und Kitas, der Förderung von arbeitssuchenden Menschen und den ambulanten Hilfen.
Die Schulsozialarbeiter*innen der tandem BTL bieten an der Hermann-Boddin-Schule Unterstützung für Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen. Sie beraten Lehrkräfte und Eltern in Erziehungsfragen und bringen sozialpädagogische Sicht- und Handlungsweisen in die Schule ein.
Projektagentur Lehrküche, Angebote für Klassen im Bereich der gesunden Ernährung
Das Warthe-Mahl ist als Nachbarschaftstreff im Rahmen des Quartiersmanagement Schillerpromenade von der Projektagentur gGmbH entwickelt worden. Zu den aktuellen Aufgaben gehören Kochkurs für Kita- und Schulklassen in der Lehrküche. Anmeldungen erwünscht. Darüber hinaus können wechselnde frische Angebote in der kleinen Kiezküche im Warthe-Mahl entdeckt werden.
Dr. Marion Ziesmer unterrichtete seit den 90er Jahren selbst als Lehrerin an der Hermann-Boddin-Schule. 2007 wechselte sie an die Freie Universität Berlin und lehrt Grundschulpädagogik (Deutsch) im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie. Wöchentlich, wenn es die Termine erlauben, besucht sie Schulklassen der Hermann-Boddin-Schule. Gemeinsam mit den Kindern werden neue Zugänge und Wege zur Bildungssprache entdeckt und ausgebaut.
In ihrer Dissertation untersuchte Frau Dr. Ziesmer die Reaktionen von Kindern aus Einwandererfamilien auf tradierte Werke großer Poesie. Die beeindruckenden Äußerungen der Kinder zeigen, dass das sprachliche Potential der jungen Lernenden durch poetische Texte, in denen auch starke Emotionen transportiert werden, entdeckt und erweitert werden kann.
Ein Mal die Woche unterrichtet Frau Dr. Ziesmer die Schüler*innen der Hermann-Boddin-Schule im Bereich Sprachbildung.
Dr. Marion Ziesmer
E-Mail: m.ziesmer@fu-berlin.de
Webseite: Marion Ziesmer
Weiterlesen: Die entfesselte Sprache
Halbjähriges Projekt für Bewegungsförderung und Sprachbildung, das mit einer Aufführung für die Eltern und die anderen Klassen beendet wird
Foto: Thomas Kierok
CABUWAZI – das ist ein magischer Ort und eine kleine eigene Welt, in der Kinder ihren Alltag mal vergessen und sie selbst sein können.
Die Schulprojektwochen bei Cabuwazi sind als fünftägiges abgeschlossenes Projekt konzipiert und dabei immer individuell zugeschnitten auf das Alter und den Erfahrungsstand der Kinder. Bei CABUWAZI können die Schüler*innen Kugellaufen, Jonglieren, Trampolinspringen, Trapez, Clownerie, Akrobatik, Drahtseillaufen und vieles mehr lernen. Unter dem Motto „Jedes Kind kann etwas Besonderes“ verfolgt das Team mit seinem zirkuspädagogischen Konzept das Ziel, Kindern und Jugendlichen die Chance zur kreativen Selbstwahrnehmung zu geben, neue Fähigkeiten an sich zu entdecken und zu stärken.
Voller Selbstbewusstsein und mit gestärktem Teamgeist können die Schüler*innen dann am Ende des Projekts in selbstentwickelten Manegenshows genau das unter der magischen Zirkuskuppel zeigen.
An der Hermann-Boddin-Schule wird momentan eine Zirkus AG mit Frau Grieser angeboten. Die Schüler*innen der AG treten im Weihnachtsstück des Zirkus auf. Außerdem werden jährliche Schulprojektwochen durchgeführt.
Grenzkultur gGmbH
Dajana Elsté (Standortleiterin von CABUWAZI Treptow und Verantwortliche für die Schulprojektwochen)
E-Mail: Dajana.Elste@cabuwazi.de
Webseite: CABUWAZI
Hermann-Boddin-Schule
Grundschule für Bewegung und Kommunikation
Gebundene Ganztagsschule
Boddinstraße 55 | 12053 Berlin
Schulleiter*in: N.N.
Konrektor: Herr Grabowski
Telefon: (030) 688 744 10
Fax: (030) 688 744 21
www.boddin-schule.de
U-Bahn
U8: Station „Boddinstraße“
U7: Station „Rathaus Neukölln“
Bus
M43 und 166: Station „Mainzer Straße“