Tablet-Raum - digitale Bildung in der Hermann-Boddin-Schule

Schüler*innen arbeiten im Tablet-Raum
Tabletraum3
Wer hat Vorfahrt? - mit Stop-Motion-Videos erklärt

Mit Mitteln des Städtebauförderungsprogramms „Soziale Stadt“ wurde 2020/2021 in Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagement Flughafenstraße und dem Förderverein der Hermann-Boddin-Schule (Freunde der Boddinschule e.V.) das Projekt: Digitale Bildung in der Hermann-Boddin-Schule umgesetzt.

Neben Verbesserungen der digitalen Infrastruktur (zum Beispiel die Anschaffung von Dokumentenkameras und Webcams) lag der Schwerpunkt des Förderprojekts auf dem gezielten Aufbau der Medienkompetenz der Schüler*innen.

Der Einsatz mobiler Endgeräte im Unterricht und in der Ergänzenden Förderung und Betreuung holt die Schüler*innen da ab, wo sie privat Umgang mit dem Internet und digitalen Anwendungen haben. Durch den gezielten Einsatz kreativer Anwendungen sollen die Schüler*innen den sinnvollen Einsatz dieser Technik erfahren und erlernen. Sie sollen damit in die Lage versetzt werden, ihre digitalen Mittel auch aktiv zur Gestaltung einzusetzen.

Ziel ist es, den Schüler*innen Kompetenzen zu vermitteln, die sie aus der reinen Konsumentenhaltung in die Lage versetzen, selbst Medienbeträge zu produzieren. Dies nicht nur als Beitrag zur Entwicklung ihrer Kreativität, sondern auch, um einen reflektierten Umgang mit anderen Medienprodukten zu erlernen.

Den Schüler*innen stehen insgesamt 30 Tablets zur Verfügung. Für den mobilen Einsatz im Fach- und Klassenraum werden die Geräte jeweils in Koffern zu 10 Geräten aufbewahrt.

Tablet4
die Fahrzeuge stehen bereit